April 15, 2016

EQA Quilt

It's high on time to work on my EQA Quilt for Birmingham - at least I hope it gets accepted - as the deadline is April 30th. The theme is Greetings from your Country and there has any kind of stamp to be on the front. I designed it a month ago and since then I made a few changes.

Es ist höchste Zeit an meinem EQA Quilt für Birmingham zu arbeiten - zumindest hoffe ich er wird angenommen - da der Anmeldetermin mit 30. April endet. Das Thema lautet Grüße aus deinem Land und es muss an der Vorderseite irgendeine Art von Marke zu sehen sein. Vor einem Monat machte ich bereits einen Entwurf, den ich aber seitdem ein paarmal geändert habe. 


Actually I swore last year not to take part any more, cause the quilts are not allowed to have a binding. I hate not doing a binding! But then the theme challenged me and I gave in. 

Eigentlich schwörte ich letztes Jahr nicht mehr teilzunehmen, da diese Quilts keine Einfassung haben dürfen. Ich hasse es nur zu verstürzen! Aber dann hat mich das Thema doch wieder herausgefordert und ich gab nach. 


So far I have now resized, printed and laminated the pictures, embroidered an Enzian and Edelweiss and the fabrics chosen. The fabrics are mainly Dirndl-fabrics, representing our traditional costume. 

Bis jetzt habe ich die Bilder verkleinert, ausgedruckt und laminiert, einen Enzian und ein Edelweiss gestickt und die Stoffe gewählt. Es sind hauptsächlich Dirndlstoffe, die unsere Nationaltracht repräsentieren.


Today I hope to get further by making the quilt sandwich and sewing the fabrics to the base. This step should be the quilting part at the same time.

Ich hoffe heute weiterzukommen, indem ich das Teil mit Rückseite und Vlies unterlege und die Stoffteile auf den Basisstoff nähe. Damit wird das Top auch gleich gequiltet.

1 comment:

  1. Super Rita , dass du wieder unser Land vertrittst!
    Dein Quilt kommt sicher gut an , mir gefällt er schon mal .............
    bis bald , Heidi

    ReplyDelete