April 30, 2016

Versatile Wave Bag

Two weeks ago I ordered a bag pattern from USA and this week it arrived. It's the Versatile Wave Bag by Ruthann Stilwell. Of course, after reading the instructions I had to start immediately. But as we all know, before starting there is the big question what fabrics to use. This time I was lucky to make a fast decision by choosing fabrics from the series Eclectic by Tim Holtz.

Vor 2 Wochen bestellte ich in Amerika einen Taschenschnitt und diese Woche kam er an. Es handelt sich um die Versatile Wave Tasche von Ruthann Stilwell. Nach dem Durchlesen der Anleitung musste ich natürlich sofort beginnen. Aber wie wir alle wissen, kommt vorher die Frage nach den Stoffen. Diesmal konnte ich mich schnell für Stoffe von der Serie Eclectic von Tim Holtz entscheiden. 


The Basic Purse was quick done by quilting straight lines, putting in a zipper and making boxed corners. And yes, it has a lining and inner pockets too.

Die Basis Tasche war schnell genäht. Gerade Linien gequiltet, einen Reissverschluss eingenäht und die Ecken abgenäht. Natürlich gefüttert und mit Innentaschen.

The turnable cover bag was more work. The fabrics were cut in shape with the included template, also the heavy interfacing. Sewing together the wavy seam without catching the interfacing was a bit tricky and I almost forgot to add the loops. My machine had to give its best, sewing through the thick seams, but now it's done and I am more than happy with the result. In my accessories box I found a pair of faux leather handles which matched perfect, although I couldn't remember to have bought them. This safed me from spending time to sew handles. 

Die umdrehbare Außentasche war mehr Arbeit. Der Stoff und das aufbügelbare feste Vlies wurden nach dem beigefügten Schnittmuster zugeschnitten. Den Wellensaum zu nähen, ohne das Vlies mitzufassen war etwas trickreich und ich vergaß beinahe die Schlaufen mitzufassen, aber jetzt ist es fertig und ich bin mit dem Ergebniß mehr als zufrieden. In meiner Zubehörschachtel fand ich fertige Henkel aus unechtem Leder, die perfekt dazu passten. Ich kann mich zwar nicht erinnern, wann ich sie kaufte, aber sie ersparten mir Zeit welche zu nähen. 


I'll be sure making more of these bags, cause I love the interchangeable possibilities.

Ich werde sicher noch mehr solcher Taschen nähen, weil ich die vielen Austauschmöglichkeiten toll finde. 

2 comments:

  1. Ja, liebe Rita , ich finde sie auch megatoll .
    Eine geniale Erfindung ! Man hat unzählige Möglichkeiten mit dem austausch- u. wendebaren Unterteil !!!! Bis bald , Heidi

    ReplyDelete
  2. Liebe Rita,

    die sieht aber toll aus,die würde ich auch gerne machen.
    ligü monika

    ReplyDelete